Saisonrückblick

Die Tischtennis-Saison 2022/2023 im Mannschaftssport ist abgeschlossen. Somit ist wieder die Gelegenheit für einen Rückblick auf das abgelaufenen Sportjahr für die drei Mannschaften der SG gegeben.

1. Mannschaft: Verbandsliga Rheinland Süd/West.
Leider konnte das Team trotz heftiger Gegenwehr die neue Spielklasse nicht halten und steigt wieder in die tiefere Klasse ab.

Nach dem Aufstieg aus der Bezirks-Oberliga Rheinland Süd, in der Verbandsliga Rheinland Süd angekommen, eine Klasse die bislang kein Team der SG-Vereine je erreichte, musste man auf die beiden abtrünnigen Spitzenspieler verzichten, die nicht gleichwertig ersetzt werden konnten.

Vor allem der Abgang von Spitzenspieler Hansens, der in seiner Zeit bei der SG kein einziges Spiel verlor, riss eine große Lücke, und auch Wolfgang Müller, der zu seinem Heimatverein Wiebelsheim zurückging, war von seiner Spielstärke her ein Verlust. Somit war die SG schon beim Start ein Abstiegskandidat.

Der Neuzugang Markus Schellenbeck konnte Hansens als Teamtrainer ersetzen, kam aber an dessen Spielstärke nicht heran, war jedoch in punkto Zuverlässigkeit ein Gewinn. Denn er und  Stefan Vrbanatz standen in allen 20 Saisonspielen an den Tischen.

Leider kamen während der Saison schwerwiegende Verletzungen bei zwei Spielern und ein Dauerausfall hinzu, so dass man in der gesamten Spielzeit permanent Ersatz benötigte und insgesamt 14 Spieler einsetzen musste. Keiner der eingesetzten Spieler hatte jemals in einer solch hohen Klasse gespielt. Und alle Spieler nutzten die Gelegenheit gegen solche „Hochkaräter“ spielen zu können voll aus, gaben ihr Bestes und nutzten den Lerneffekt.

Alle fünf eingesetzten Stammspieler konnten mindestens drei Spiele gewinnen. Peter Joras belegte mit 7:6 Punkten im Feld der insgesamt 89 gewerteten Spieler den 49. Platz, im mittleren Paarkreuz mit 38 gewettet Spielern den 21. Platz und im hinteren Paarkreuz mit 41 gewerteten Spielern sogar den 10. Platz.

2. Mannschaft: Kreisliga Rhein-Hunsrück.
3. Platz mit 21:17 Punkten, zur Teilnahme an der Relegation berechtigt. Dieses Relegationsspiel wurde zwischenzeitlich verloren, somit bleibt das Team in der Kreisliga (siehe Bericht in HMN Nr.21).

Trotz der am Ende guten Platzierung war es eine Saison mit Höhen und Tiefen. Denn ganz selten konnte man die Bestbesetzung aufbieten, dass vordere Paarkreuz fiel in der Rückrunde sehr oft aus. Zudem musste man Peter Joras bei der Halbzeit in die „Erste“ abgeben.

In der Erfolgsbilanz der einzelnen Spieler wurden insgesamt 107 Spieler gewertet. Obwohl er nur eine Halbzeit im Team mitspielte, belegt Peter Joras mit 14:3 Spielen den 8. Platz. Michael Keßler findet man mit 20:8 Spielen auf dem 17. Platz. Der übrige Kader mit Christian Rolinger (31.) Marc Wilhelm (39.), Simon Maus (40.), Volker Straßburger (42.) und Reinhold Stein (50.) konnte es in die erste Hälfte der Wertung schaffen.

Das mittlere Paarkreuz umfasst insgesamt 54 gewertete Spieler. Auch dort findet man mit Michael Keßler (8.), Marc Wilhelm (20.), Volker Straßburger (21.) und Reinhold Stein (22.) vier Spieler der SG in der vorderen Hälfte.

Im hinteren Paarkreuz wurden 48 Spieler gewertet. Marc Wilhelm belegt dort mit 18:7 Punkten den hervorragenden 2. Platz, unmittelbar gefolgt von Volker Straßburger auf dem 3. Platz mit 25:10 Punkten, der in der Rückrunde sogar alle seine 17 Spiele gewann und somit Spitzenreiter der Rückrunde wurde.

Von den Doppel-Paarungen wurden 53 gewertet. Drei SG-Doppel findet man in der vorderen Hälfte mit Peter Joras/Christian Rolinger (nur Vorrunde) mit 6:1 Punkten auf dem 11. Platz, Marc Wilhelm/Sascha Liedtke mit 6:2 Punkten auf dem 14. Platz und Reinhold Stein/Volker Straßburger mit 12:9 Punkten auf dem 17. Platz.

3. Mannschaft: 3. Kreisklasse Rhein-Hunsrück Gruppe A.
5. Platz mit 15:13 Punkten. Das Leistungsspektrum des Kaders zeigte sich breit gefächert. Aber alle eingesetzten Spieler waren letztendlich mindestens zweimal erfolgreich.

In der Erfolgsbilanz der Einzel-Spieler werden insgesamt 64 Spieler gewertet.

Die beiden Spitzenspieler der SG mischten dabei vorne mit. So belegt Kurt Schneider mit 15:8 Punkten den 5. Platz und Sascha Liedtke mit 15:9 Punkten den 7. Platz.

Als Schwachstelle zeigte sich die Mitte. Denn unter den 26 gewerteten Spielern findet man die SG-Spieler erst in der zweiten Hälfte auf den Plätzen 15, 16 und 23 wieder.

Unter den 21 gewerteten Spielern des hinteren Paarkreuzes belegten die Brüder Lukas und Pascal Goedert die Plätzen 7 und 9. Obwohl weiter hinten platziert, hat sich Jörg Nell mit den meisten Siegen mit 8:12 Punkten im hinteren Paarkreuz als Neuling im Saisonverlauf am besten gesteigert.

Bei den Doppeln wurden insgesamt 24 Paarungen gewertet. Hier tat sich das SG-Spitzen-Doppel Kurt Schneider/Saschas Liedtke besonders hervor und belegt mit 14:4 Punkten die Spitzenposition.

Auch Pascal Goedert/Jörg Nell konnten sich auf Platz 10  behaupten.