Ein „schwarzes“ Wochenende für die „Erste“: Zwei Spiele, zwei Niederlagen und ab sofort Blick vom 8. Platz auf die beiden Abstiegsplätze dahinter.

Bezirksoberliga Rheinland Süd:
SG VfL Kreuznach/Rüdesheim - SG Niederburg/Biebernheim  – 9:6.

Gegen diesen, in stärkster Besetzung antretenden Gegner aus dem hinteren Feld der Tabelle hätte es einer Leistung wie vor einer Woche gegen Kludenbach bedurft um zu gewinnen. Aber davon war das Sextett, wieder einmal auf zwei Positionen durch Ersatz verändert, ein Stück entfernt.

Vor allem die Doppel litten an der erneuten Umstellung und man ging mit einem 1:2-Rückstand in die Einzel, wo man einen starken Einstand hatte und mit drei Siegen eine 4:2-Führung erspielte, leider die einzige Führung im gesamten  Spiel, denn mit drei Niederlagen in Folge war diese bald dahin.

Am Ende wusste nur Spitzenspieler Zoltan Katona mit zwei Siegen zu überzeugen.

Doppel: (Bilanz: 1:2) Stefan Vrbanatz/Michael Keßler (1).
Einzel: (Bilanz: 5:7) Zoltan Katona (2), Peter Joras (1), Stefan Vrbanatz (1), Markus Schellenbeck (1).

SG Niederburg/Biebernheim – SV Beltheim – 5:9.

Einen Tag nach der Niederlage in Bad Kreuznach hatte man es an eigenen Tischen mit dem SV Beltheim zu tun, der stärker einzustufen ist als der Vortagsgegner, aber auch nicht, wie die SG, seine Bestbesetzung aufbot. Leider blieb die erhoffte Leistungssteigerung aus. Man konnte zwar mit 29:29 Sätzen den Spielverlauf ausgeglichen gestalten, war aber in allen fünf Fünf-Satz-Spielen das glücklosere Team. Die Vorentscheidung fiel beim Stande von 4:5 durch drei Spielverluste in Folge zum Stand von 4:8.

Doppel: (Bilanz: 1:2) Zoltan Katona/Markus Schellenbeck (1).
Einzel: (Bilanz: 4:7) Peter Joras (1), Markus Schellenbeck (1), Michael Keßler (1), Marc Wilhelm (1).

3. Kreisklasse – Gruppe B (6-er):
SG Niederburg/Biebernheim III – TG Boppard III – 9:6.

Mit diesem Sieg gegen ein Team, das mit einigen Routiniers gespickt ist, kam man dem Ziel „Herbstmeisterschaft“ ein großes Stück näher. Nun benötigt man im letzten Hinrundenspiel nur noch einem Punkt für diesen Teilerfolg.

Vorentscheidend für diesen Erfolg waren die drei Doppel, die sofort den Gegner überraschten und eine 3:0-Führung herausspielten, die über die ausgeglichenen Einzel zum Gesamterfolg führten.

Alle sechs Spieler trugen mit mindestens einem Einzel-Sieg zum Gesamterfolg bei. Aber mit Kevin Goedert, dem Ersatz aus der Vierten, hatte man den Spieler des Tages mit  zwei Einzel-Erfolgen.

Doppel: (Bilanz: 3:0) Sascha Liedtke/Kurt Schneider (1), Volker Goedert/Kevin Goedert (1), Raimund Heimann/Lukas Maus (1).
Einzel: (Bilanz: 6:6) Sascha Liedtke (1), Volker Goedert (1), Raimund Heimann (1), Lukas Maus (1), Kevin Goedert (2).

Das Programm der nächsten Tage:

Freitag, 8.12.2023 um 20 Uhr in Rheinböllen: TuS Rheinböllen – SG I.
Sonntag, 10.12.2023 um 10 Uhr in Niederburg: Pokalspiel SG II – TuS Schönborn/Opp.