Die Halbzeit-Bilanzen der SG-Mannschaften.

Die Hälfte der Spielrunde 2022/2023 ist gespielt. Bis zum Start in die Rückrunde bleibt noch etwas Zeit zu einem Rückblick auf die erste Hälfte der Saison und das alte Jahr.

Die Bewertung der Bilanzen muss allerdings unter dem Blickwinkel der Klassenzugehörigkeit beim Start der einzelnen Mannschaften in ihren Ligen erfolgen. Und da bietet sich ein breites Spektrum, von der der „Ersten“ nach dem Aufstieg in die Verbandsliga, der Kreisliga, in der sich die „Zweite“ tummelt, und der 3.Kreisklasse, in der die „Dritte“ nach dem Abstieg aus der 2.Kreisklasse sich nun neu behaupten muss.

1. Mannschaft:
Nach zweimaligem Aufstieg in Folge ist das Team in einer Klasse angekommen, die für beide Vereine der SG die höchste ist in der je ein Team spielte. Aber die Aufgabe wurde durch den Abgang und Ausfall beider Spitzenspieler ungemein erschwert. So hat Hansens, der in der Zeit seines Wirkens in der SG kein einziges Spiel verlor, den Verein gewechselt, und die Nummer Zwei Müller ist aus persönlichen Gründen ausgeschieden. Zwar konnte man mit Markus Schellenbeck einen neuen Trainer und Spieler gewinnen, aber die verlorene Spielstärke im Spitzen-Paarkreuz konnte nicht ausgeglichen werden. Trotzdem nimmt jeder Spieler die riesige Herausforderung an und gibt in jedem Spiel sein Bestes. So blieb keiner der eingesetzten Stammspieler im Einzel sieglos.

Von 82 gespielten Einzeln wurden 16 gewonnen und von 30 gespielten Doppel waren es sechs.

Das reichte jedoch (noch) nicht, um den ersten Mannschaftspunkt zu gewinnen.

Somit liegt das Team mit 0:20 Punkten bei 22:90 Spielen auf dem letzten Platz.

In der Rückrunde konzentriert sich der Ehrgeiz aller Spieler darauf noch einen Punkt oder auch ein Spiel zu gewinnen. Den Klassenabstieg wird man allerdings bei drei Absteigern nicht mehr verhindern können, da der Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz schon mehr als sechs Punkte beträgt.

Erstes Rückrundenspiel ist am Sonntag, 15.1.2023 um 11 Uhr, in Niederburg gegen SV Trier-Olewig.

2. Mannschaft: Kreisliga.
Diese Spielklasse ist 12 Mannschaften besetzt. Bei Halbzeit belegt man den 3. Platz mit 14:8 Punkten, was gleichzeitig der Relegationsplatz ist.

In den Einzel-Auswertungen mischen die SG-Spieler in vorderster Front mit.

In den Einzeln wurden insgesamt 87 Spieler gewertet. Peter Joras belegt den 3.Platz, Christian Rolinger den 11.Platz und Michael Keßler den 20.Platz und in der Wertung des mittleren Paarkreuzes den 2.Platz. Marc Wilhelm war im hinteren Paarkreuz der drittbeste Spieler mit 8:3 Punkten.

Die Doppel-Auswertung erfasst 31 Paarungen. Die Platzierungen der SG-Doppel:

6.Platz: Peter Joras/Christian Rolinger mit 6:1 Punkten, 14.Platz: Marc Wilhelm/Sascha Liedtke mit 3:1 Punkten und 19.Platz: Reinhold Stein/Volker Straßburger mit 5:6 Punkten.

3. Mannschaft: 3.Kreisklasse-Staffel A.
Diese Staffel ist nur mit 8 Mannschaften besetzt. Bei Halbzeit belegt man mit 8:6 Punkten den 5.Platz, und diesen Platz will man in der Rückrunde auch verteidigen.

In der Einzel-Auswertung wurden 50 Spieler erfasst. Darunter in vorderster Front Kurt Schneider mit 8:2 Punkten auf dem 3.Platz und Sacha Liedtke mit 8:3 Punkten auf dem 4.Platz.

Im mittleren Paarkreuz findet man Volker Goedert auf Platz 11 und im hinteren Paarkreuz Pascal Goedert auf dem 4.Platz.

Die Doppel-Wertung erfasst 14 Paarungen. Bestes Doppel dieser Klasse waren mit 6:0 Punkten Kurt Schneider/Sascha Liedtke. Das Doppel Pascal Goedert/Jörg Nell belegt den 6.Platz.

Der Rückrundenstart steht unmittelbar bevor.
Bereits an diesem Wochenende stehen die ersten Spiele der Rückrunde an.

Die „Dritte“ empfängt am Freitag, 13.01.2023 um 20 Uhr, in der „Rheinfelshalle“ mit dem TuS Rheinböllen IV einen Gegner auf Augenhöhe.

Am Sonntag, 15.01.2023 um 11 Uhr, empfängt die „Erste“ zum Rückrundenauftakt den SV Trier-Olewig. Eine Steigerung des 1:9-Hinspielergebnisses ist der ernstgemeinte Vorsatz des Teams.