Das war kein guter Tag für die SG: Drei deftige Niederlagen für die „Erste“ und „Zweite“, aber ein knapper Sieg für die „Dritte“

Verbandsliga Rheinland Süd/West:
TuS Daun-Gerolstein - SG Biebernheim/Niederburg  – 9:1.

Schon das Hinspiel war beim 3:9 schon eine deutliche Angelegenheit, und da hatte man immerhin noch fünf Spieler der Stammbesetzung dabei. Nun, im Rückspiel, standen nur zwei Stammspieler zur Verfügung und man musste auf vier Positionen das Sextett durch Spieler der „Zweiten“ auffüllen, die immerhin ganze vier Spielklassen tiefer eingestuft sind.

Die beiden Stammkräfte Markus Schellenbeck und Stefan Vrbanatz erspielten mit einem Doppel-Sieg den sogenannten „Ehrenpunkt“, und In den Einzeln zeigte Markus Schellenbeck, dass er auf Augenhöhe mitspielen kann. Denn er verlor seine beiden Spiele mehr als unglücklich in fünf Sätzen.

SV Pronsfeld – SG Biebernheim/Niederburg – 9:0.
Das Hinspiel gegen den Tabellenvorletzten endete mit 5:9. Für dieses Spiel hatten die Gastgeber ein superstarkes Team aufgeboten, das der SG kaum Chancen zu einem Punktgewinn ließ. Am Ende waren nur 3 Satzgewinnen zu verbuchen.

Mit dieser Niederlage ist auch rein rechnerisch der Abstieg besiegelt.

Kreisliga Rhein-Hunsrück:
SG Biebernheim/Niederburg II – TuS Briedel – 2:9.

Schon im Hinspiel war man bei der 3:9-Niederlage fast chancenlos. Aber man hätte an eigenen Tischen gegen den Tabellenzweiten die Chance zu einem Punktgewinn wahrnehmen müssen. Stattdessen trat man nur mit der halben Stammbesetzung an und ergänzte das Sextett durch Spieler der „Dritten“.

Schon in den Doppel-Spielen fehlte die Abstimmung und man lag vor den Einzeln schon mit 0:3 zurück. Dort konnte Michael Keßler mit seinem Sieg einen positiven Einstieg finden. Doch leider konnte nur noch Volker Straßburger mit seinem 10.Rückrundensieg seine makellose Rückrundenbilanz unterstreichen und zeigen, dass sein Formtief aus der Vorrunde überwunden ist. Man verbleibt mit 21:13 Punkten auf Platz drei und dürfte damit alle Chancen auf den 2.Platz endgültig verloren haben.

3.Kreisklasse Gruppe A:
TTV Pleizenhausen III - SG Biebernheim/Niederburg III – 7:9.

Das Hinspiel endete mit einem 9:6-Sieg. Die Neuauflage dieses Spieles wurde ein Duell um den 4.Tabellenplatz, und den entschied die SG für sich. Dabei half aber vor allem die Überlegenheit der „Dritten“ im vorderen Paarkreuz. Sascha Liedtke und Kurt Schneider erspielten zusammen sechs der neun Punkte. Sie gewannen ihre beiden Einzel und zusammen auch die beiden Doppel. Die fehlenden drei Punkte zum Sieg erspielten der „Kapitän“ Volker Goedert und der “Neueinsteiger“ Lukas Maus, der nach einigen Jahren der TT-Abstinenz ein Einzel und zusammen mit Raimund Heimann ein Doppel gewann und einen tollen Wiedereinstieg schaffte. Die Partie stand nach 11 der 16 Spiele bereits 8:3, und alles sah nach einem Kantersieg aus, als plötzlich die Gastgeber noch einmal mit vier Siegen in Folge auf 7:8 herankamen, das Schluss-Doppel die Entscheidung bringen musste und man dieses auch souverän gewann.

Doppel: (Bilanz: 3:1) Sascha Liedtke/Kurt Schneider (2), Raimund Heimann/Lukas Maus  (1).
Einzel: (Bilanz: 6:6) Sacha Liedtke (2), Kurt Schneider (2), Volker Goedert (1), Lukas Maus (1).

Das Spielprogramm der Woche:
Freitag, 24.03.2023 um 20 Uhr: TG Boppard III - SG III.
Samstag, 25.03.2023 um 14 Uhr: SV Wolsfeld - SG I.
Samstag, 25.03.2023 um 19 Uhr: TTF Konz – SG I.
Montag, 27.03.2023 um 20 Uhr in Niederburg: SG II – SSV Buchholz II.