Tischtennis-Saisonrückblick.

Eine glänzende Saison ist abgeschlossen, deren Höhepunkt der Staffelsieg der „Ersten“ in der Bezirksoberliga mit dem verbundenen Aufstieg ist. Dazu kamen noch die Siege im B-Pokalwettbewerb auf Kreis- und Bezirksebene.

1.Mannschaft: Spielklasse: Bezirksoberliga Rheinland Süd, 1. Platz mit 27:5 Punkten.

Nach einer makellosen Hinrunde ohne Punktverlust musste man in der Rückrunde durch Verletzungsprobleme in einigen Partien ersatzgeschwächt 5 Punkte abgeben.

Die Einzelauswertung der Spieler wird dominiert vom SG-Spitzenspieler Ingo Hansens, der sowohl die Einzel-Wertung mit einer makellosen Bilanz anführt und auch mit seinem Partner Simon Maus in der Doppel-Wertung den Spitzenplatz belegt. Er hat in seiner dreijährigen Mitwirkung bei der SG kein einziges Einzel-Spiel verloren.

Die Einzel-Auswertung: gewertet wurden insgesamt 70 Spieler. Darunter auf Platz 1: Ingo Hansens – 29:0 Pkt., 12.587 Bilanzwert, auf Platz 11: Wolfgang Müller – 13:14 Pkt., 7.244 und auf Platz 14: Sven Fischer – 18:6 Pkt., 6.863.

In der Auswertung für das mittlere Paarkreuz belegt Sven Fischer einen hervorragenden 2. Platz unter den gewerteten 31 Spielern mit einer Bilanz von 18:6, und Stefan Vrbanatz den 22. Platz mit 10:11 Pkt.

Im hinteren Paarkreuz wurden 27 Spieler gewertet. Simon Maus belegt in diesem Feld mit 9:7 Pkt. den 13. Platz und Philipp Vrbanatz mit 5:6 Pkt. den 20.Platz.

In der Doppel-Wertung mit insgesamt 27 erfassten Paarungen, spielten die SG-Doppel eine dominierende Rolle. Das SG-Spitzen-Doppel Ingo Hansens/Simon Maus führt mit 14:1 Pkt. die Liste an. Bereits auf dem 3. Platz findet man Sven Fischer/Stefan Vrbanatz mit 10:2 Pkt., und auf dem 5. Platz mit 8:2 Pkt. Wolfgang Müller/Philipp Vrbanatz.

​2. Mannschaft: Spielklasse: Kreisliga: 7. Platz mit 12:20 Pkt.

Aufgrund der Spielstärke der gemeldeten Spieler hätte das Team um die Spitzenplätze mitkämpfen müssen. Aber ständige Ausfälle in Folge von beruflicher Abwesenheit, Verletzungen und Krankheit führten zu permanenten Umstellungen. In nur zwei Spielen konnte die Stammbesetzung antreten. Am Ende musste das Ziel auf „Klassenerhalt“ neu ausgerichtet werden.

Diese andauernden Ausfälle drückten sich auch in den Einzel-Auswertungen aus. So findet man im Feld der insgesamt 68 gewerteten Spielern mit Michael Keßler auf Platz 16 mit 12:6 Punkten die Nummer 3 im Team mit 12:6 Punkten. Erst auf Platz 18 platziert sich mit Marc Rüdesheim mit 8:10 Punkten ein Spieler des Spitzenpaarkreuzes und auf Platz 21 findet man mit Christian Rolinger mit 11:7 Punkten den zweiten Spieler der Mitte. Der Spitzenmann Volker Straßburger stürzte vor allem in der Rückrunde förmlich ab und konnte es mit 7:11 Punkten und Platz 33 gerade noch in die vordere Hälfte schaffen.

Im mittleren Paarkreuz wurden 29 Spieler gewertet. Dort findet man Michael Keßler auf Platz 7 mit 7:3 Punkten und Christian Rolinger mit 7:6 Punkten auf Platz 15.

Auch im hinteren Paarkreuz kamen 29 Spieler in die Wertung. Und hier belegten die beiden Nachrücker aus der „Dritten“ Marc Wilhelm (7. Platz mit 8:3 Punkte) und Sascha Liedtke (8. Platz mit 4:2 Punkte) Spitzenpositionen.

Besser platziert haben sich die Doppel in der Auswertung der 36 gewerteten Paarungen.

Hier belegten Marc Rüdesheim/Michael Keßler mit 5:1 Punkten den 7. Platz und Volker Straßburger/Reinhold Stein folgen mit 9:6 Punkten auf Platz 8.

​3. Mannschaft: Spielklasse: 2. Kreisklasse – Staffel B: 10. Platz mit 4:32 Pkt.

Das Team war, mit einigen Neulingen besetzt, von der Spielstärke her in dieser Klasse überfordert, kämpfte aber mit vorbildlicher Einstellung um jeden Punkt und hatte immer ein einsatzwilliges Sextett an den Tischen. Nun muss das Team die Klasse verlassen und darf künftig in der C-Klasse seine Spielstärke angemessen präsentieren.

In der Einzel-Auswertung konnten sich nur wenige Spieler der SG in der vorderen Wertungs-Hälfte platzieren. Nur Marc Wilhelm, der nur in der Vorrunde im Team war und in der Rückrunde in die „Zweite“ hochgestuft wurde, konnte sich im Feld der 84 gewerteten Spierlern mit 8:2 Punkten und Platz 6 in der Spitzengrupp behaupten. Sascha Liedtke (Platz 37 mit 8:13 Punkten) und Kurt Schneider (41. Platz mit 7:18 Punkten) schafften es aber noch in die vordere Hälfte der Wertung.

Im mittleren Paarkreuz mit insgesamt 34 Spielerwertungen und im hinteren Paarkreuz mit 32 Wertungen findet man kein SG-Spieler in der vorderen Hälfte.

Zwei Doppel-Paarungen schafften es mit Kurt Schneider/Sascha Liedtke (Platz 15 mit 4:2 Punkte) und Volker Goedert/Pascal Goedert (Platz 20 mit 3:2 Punkte) in die vordere Hälfte der insgesamt 41 gewerteten Doppel.