Mit einem Intensiv-Trainingstag in der „Rheinfelshalle“ in St.Goar startet man in die „heiße Phase“ der Vorbereitung einer neuen Tischtennis-Saison.

Unter Leitung von Tomasz Kasica, dem Trainer des  Neu-Bundeslisten FSV Mainz 05, den der SG-Leiter Reinhold Stein für diese spezielle Trainingseinheit gewinnen konnte, trafen sich insgesamt 12 Spielerinnen und Spieler zu einem sonntäglichen Ganztages-Training als Vorbereitung auf die Anfang September beginnende neue Tischtennis-Saison.

Acht der zwölf Teilnehmer kamen von der gastgebenden SG, dazu kamen drei Gästespielerinnen vom TTC Staffel und TuS Rheinböllen und ein Gastspieler aus Tiefenbach. Spieler des SG-Partners TVB, der die „Hallenhoheit“ hat, suchte man im Teilnehmerfeld allerdings vergeblich. Somit war die Resonanz aus dem Gesamt-Kader der SG mit 20 Spielern und einer Teilnahmefrequenz von 40 % ausbaufähig.

Das Training war aufgeteilt in einen zweistündigen Block am Vormittag, der mit einer einstündigen Mittagspause und einem Erfrischungsbesuch im benachbarten „Rebstockgarden“ unterbrochen wurde, bevor man einen weiteren zweistündigen Abschlussblock anfügte. Alle gaben unter hochsommerlichen Bedingungen ihr Bestes.

Fazit nach Abschluss des Trainingstages:
Mit Kasica hatte man einen professionellen Trainer gefunden, der ruhig und gut dosiert die Intensität des Trainings aufbaute, das niemanden überforderte und von dem am Ende jeder eine Portion an Technik und Trainingssystematik mitnehmen konnte. Eine Wiederholung wäre wünschenswert.

Gruppenbild mit Trainer Tomasz Kasica (4. v. re.) und dem Organisator Reinhold Stein (2. V.re.)